Pressemeldungen

...
Förderverein wählt neuen Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ev. Kindertagesstätte Steinbergen stand der gesamte Vorstand zur Neuwahl an. Der bisherige erste Vorsitzende, Sascha Gomolzig, hatte schon länger angekündigt, das Amt in neue Hände geben zu wollen. „Der Vorstand hat es geschafft, den Verein in eine gute Zukunft zu lenken“, so Gomolzig. Mit der Schließung der Grundschule stand der Verein vor dem Aus. Damals war es noch der Förderverein der Grundschule Steinbergen. Eine Lösung musste her, denn eine Auflösung sollte abgewendet werden. Gomolzig führte erste Gespräche mit der Kita. Schnell war man sich einig, denn die Kita hatte bis dato keinen Förderverein. Nun sind einige Jahre vergangen, die Grundlagen wurden gelegt und ein neues Team sollte den Verein weiter leiten. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Mario Squire gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Julia Sasse als 2. Vorsitzende und Steffi Könnecke als neue Kassenwartin. Jens Wienecke ist im Vorstand als Schriftwart tätig.

2022-07-19 13:04:38

...
Kindertagesstätte Steinbergen bekommt „neuen“ Förderverein

Autor: Maurice Mühlenmeier / SZLZ “ Zuletzt hat das Thema immer wieder die Gemüter im Dorf bewegt. Im Frühjahr hatte sich vor allem Markus Witt am Ende einer Ortsratssitzung beschwert, die Gelder des Ortsrates würden zu Unrecht an den Förderverein fließen. Eine „Grundschule Steinbergen“ existiere nicht, und die verteilten Mittel fehlten dafür anderen Vereinen. Darüber entbrannte eine Diskussion, auch in unserer Zeitung, die nun ein endgültiges Ende gefunden haben sollte. Statt Steinberger Kinder, die in der Deckberger Grundschule beschult werden, zu fördern, holt man die Mittel wieder zurück ins Dorf. Ortsbürgermeister Sascha Gomolzig verrät: „Schon Anfang des Jahres war klar, dass es darauf hinauslaufen würde.“ Der Vorstand bereitete die Satzungsänderung vor, reichte sie bei Notar und Finanzamt ein und versandte sie mit ausreichend Frist am 7. Juni. „Es ging nicht ein Widerspruch ein“, freut sich Gomolzig. Am 28. Juni folgte dann die Mitgliederversammlung, ein gutes Dutzend anwesender Mitglieder votierten einstimmig für die Satzungs- und Namensänderung. Jens Wienecke, Ortsrats- und Vorstandsmitglied verrät, dass die Idee schon seit einem Jahr im Vorstand reift. „Die Grundschule Deckbergen ist auch nicht traurig über unseren Rückzug.“ Am Ende des vergangenen Jahres gab es dann die ersten Gespräche mit der Kita-Leitung. „Die Kita hatte bislang noch keinen Förderverein“, erklärt Wienecke, „ich halte das für eine super Lösung für Steinbergen.“ Der traditionelle Basar des Fördervereins im Herbst bleibe aber auf jeden Fall erhalten, betont Wienecke. In der Kita selbst ist man hellauf begeistert. Jacqueline Wild, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, und Pastor Stephan Strottmann blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. „Konkrete Pläne oder Wünsche an den Förderverein haben wir aber noch nicht“, so Wild. Wichtig sei nur, dass die 59 Kinder zwischen einem und sechs Jahren jetzt auf die Unterstützung eines starken Vereins zählen können. Einen ungewöhnlichen, aber besonders erfreulichen Nebeneffekt konnte Gomolzig auch beobachten: „Seit der Bekanntgabe der Satzungsänderung hatten wir noch nicht einen Austritt aus dem Verein.“ Ihn freut, dass die 64 Mitglieder des Vereins, die Änderung so geschlossen mittragen. „Das ist natürlich auch ein starkes Signal in Richtung des Dorfes.“ Aus der Deckberger Grundschule hat sich der Verein damit vollständig zurückgezogen. Diese habe auch „unmissverständlich“ deutlich gemacht, dass eine Förderung durch zwei Vereine nicht begrüßt würde, betont Gomolzig. „Vor allem nicht unter den Zeichen einer möglichen freien Schule in Steinbergen.“ Das Ende dieser Initiative war dann auch ausschlaggebend für das Handeln des Vorstandes: „Nach der verhängnisvollen Sitzung im Mai, auf der das Aus für die freie Schule beschlossen wurde, war auch für uns klar, dass sich etwas ändern muss.“

2019-11-06 17:32:53